Sonntag, 3. August 2008

Vitamine

Vitamine spielen eine grosse Rolle bei den vitalen Funktionen der Zellen, Metabolismus und Regeneration. Man hält sie für den stärksten Gesundheitsschutz. Sie geben dem Organismus mehr als man über sie weiss. Vitaminmangel kann zu schweren Schäden führen.

Hier ein paar Vitamine im Überblick:

Vitamin A
Starker Antioxidans, wirkt stimulativ auf junge Hautzellen. Sie vermehren sich schneller und reifen. So sind immer junge Zellen vorhanden.
Mangel dieses Vitamins führt zu Hautschälungen und Schleimhautschälung. Dieses Vitamin hilft beim Entfernen der Altersflecken.
Vorkommen: In vielen Nahrungsmitteln enthalten, vor allem in Karotten, Grünkohl, Kresse, Spinat, Tomaten, Aprikosen, Orangen, Hagebutten, Paprika, Milch und Butter.

Vitamin D
Fördert die Kalziumaufnahme aus dem Darm und den Einbau des Minerals in die Knochen und Zähne. Reguliert auch die Phosphoraufnahme.
Vorkommen: Milch, Lebertran, Hefe, Fisch und Eier; das wirksame Vitamin wird aus Vorstufen erst in der Haut durch Sonnenlicht gebildet, deshlab kann Lichtmangel auch bei ausreichender Zufuhr der Vitaminvorstufen mit der Nahrung oft zum Mangel führen.

Vitamin E
Starker Antioxidans, der die Ausnutzung des Vitamins A verbessert. Dieses Vitamin erhält die Waage zwischen Wasser und Salz, stärkt die Regeneration der Zellen, guter Antialergen. Das Vitamin E verjüngert die Haut und wirkt erweicht harte Narben auf der Haut.
Vorkommen: Getreidekeime, Keimöle, Sojabohnen, Kresse, Salat, Milchprodukte, Eier.

Vitamin C
Anregung der Körperabwehr gegen Infektionen, des Zellstoffwechsels und der Bildung der Zwischenzellsubstanz, Reifung der roten Blutkörperchen, Bildung von rotem Blutfarbsoff, Produkton von Stresshormonen in den Nebennieren.
Vorkommen: Zitrusfrüchte, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Paprika, Tomaten, Hagebutten, Milch und viele andere Lebensmittel.