Dienstag, 5. August 2008

Die Olive - Olivenöl

Die Olive
Symbolik
Die Olive gilt als Symbol des Friedens, denn der Zweig, den die Taube als Zeichen der zurückgehenden Flut zu Noah auf die Arche zurückgebracht hat, war ein Olivenzweig. Die griechen trugen Kränze aus Olivenblättern im Haar, wenn sie für Frieden beteten, auch beim jüdishcne Laubhüttenfest sind Olivenzweige fester Bestandteil der Hütten, die zum Fest gehören. Auch heute noch hält die Taube als Symbol des Friedens einen Olivenzweig im Schnabel.
Herkunft
Der Olivenbaum (bot. Olea europea) ist ein Immergrün aus dem Mittelmeerraum, und man glaubt, dass der auf Kreta und auch auf dem griechischen Festland seit mehr als 5000 Jahren kultiviert wird.
Zucht
Olivenbäume gedeihen in warmem, tropischen Klima. Heute werden sie wegen ihres Öls zu kommerziellen Zwecken angebaut - vornehmlich in China, Griechenland, Italien, Algerien, Mexiko, USA, Südafrika und Australien.
Aussehen
Olivenbäume werden werden bis zu acht Meter hoch, haben dunkelgrüne und silberne Blätter und wohlriehcende weisse Blüten. Nach fünfzehn Jahren trägt der Baum zum ersten Mal Früchte - längliche, runde Steinfrüchte, die sich, während sie reifen, von grün zu einem dunklen Purpur verwandeln.

Das Olivenöl
Verarbeitung und Qualität
Das beste Öl stammt von Früchten, die beinahe reif sind und mit der Hand gepflückt wurden, das Öl selbst kommt vom Fleisch der Olive und nicht vom Kern. Die Mühlen zerquetschen die Fruch so vorsichtig, dass der Stein nicht gebrochen wird. Das Öl wird dann in Zetrifugen herausgeschleudert und gefiltert. Dabei gewinnt man das echte jungfräuliche Olivenöl, aberes gibt natürlich Qulitätsunderschiede auch bei diesem Öl, je nach Aroma und Säuregehalt, und ausserdem ist dieses Öl von Land zu Land verschieden. Öl, das in Geschmack und Aroma ls vollkommen eingestuft wird, heisst ''extra rein'', während ein Öl mit vollkommenem Aroma und etwas höherem Säuregehalt als ''fine virgin'' eingestuft wird. ''Plain virgin'' ist ein Öl, das einen noch höheren Säuregehalt aufweist und auch ein etwas weniger angehehmes Aroma hat. Darüber hinaus werden noch andere Ölqualitäten gewonnen durch weiteres Pressen und höhere Temperaturen z.B. mit Heiss-Wasser-Verfahren oder chemischen Lösungsmitteln. Dieses Öl darf ''rein'' genannt wrden, wird aber manchmal mit ''jungfräulichem Öl'' vermischt, um das Aroma aufzubessern. Manche Öle aus dem Mittelmeerraum und Amerika haben eine etwas hellere Färbung - blassgelb oder hellgrün. Sie enthalten weniger Säure, während die Öle von stark säurehaltigen Böden dunkler sind. Insgesamt ist ''reines Öl'' haltbarer als ''virgin Öl'', so dass Mischungen vielleicht wriklich die beste praktische Lösung sind.
Inhalte
Olivenöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren, denn es hat einen 73%igen Anteil an einfach ungesättigten und einen 12%igen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. 72% ihres gesamten Gehalts an Fettsäuren sind Ölsäuren, 11% Linolsäuren und 0,7% Alpha-linolsäuren.
Anwendung
Im vergleich zu anderen Ölen ist Olivenöl ziemlich fett und schwer. Deshalb lässt es sich gut für Kosmetika und Seifen verwenden. Olivenöl hat auch gute Heilwirkunge, sowohl äusserlich als auch innerlich angewendet. Es ist nahrhaft un leich verdaulich. Häufig wird es für Salate hergenommen, ist aber auch für die warme Küche hervorragend geeignet. Es gilt als gesundes Öl, weil es die Ausscheidung der Gallenflüssigkeit fördert und fungiert als Abführmittel, weil es die Magenmuskeln zusammenzieht. Äusserlich kann es bei Verbrennungen, Zerrungen, Wunden und Insektenstichen verwendet werden. Mit Rosmarin gemischt ergibt es ein hervorragendes Mittel gegen Schuppen. Für die Haarbehundlung mischt man es am besten mit Alkohol. Im übrigen dient es als Basis für verschiednene medizinische Salben. Es ist kein Wunder, dass Olivenöl in vielen sehr verschiedenen Ländern und Gegenden der Welt sehr hoch geschätzt wird. Olivenbäume erreichen ein ehrwürdiges Alter und erinnern uns daran, dass viele der kostbaren Heilmittel der Natur leichz zugänglich sind - wenn wir uns nur aufraffen, sie zu ergreifen.